FerngesteuertesAuto-info_Header

Der RC Glattbahner - Ferngesteuertes Auto für die Straße


Wir von Ferngesteuertesauto-info.de möchten dir an dieser Stelle alles wichtige über die RC Glattbahner vermitteln. Sie sind bei Einsteigern extremst beliebt, zurecht? Es gibt extremst viel Auswahl, da auch die Hersteller dies festgestellt haben. Sowohl preislich, als auch qualitativ und in der Robustheit gibt es große Unterschiede. Als Vorreiter in der Glattbahn Szene gilt der TT-01 vom japanischen Produzenten Tamiya. Ist die Qualität dieses bis heute unerreicht? Wir testen es! Ich selbst besitze einen Tamiya TT-01, weshalb wir diesen in einem ausführlichen Test genauestens unter die Lupe nehmen. Nachdem wir erstmal allgemein geklärt haben, was ein RC Glattbahner ist, beleuchten wir den Aufbau des Bausatzes, Tuning sowie seine Stärken und Schwächen im Betrieb.

Einsteiger GlattbahnerEinsteiger GlattbahnerEinsteiger GlattbahnerEinsteiger Glattbahner
Tamiya TT-01
Tamiya TT-02
meine persönliche Empfehlung
HSP Himoto

Amewi Bad Boy kaufen
Modell Tamiya TT-01 Tamiya TT-02 HSP Himoto Amewi Bad Boy
Hersteller Tamiya Tamiya HSP Amewi
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h ca. 30-35 km/h 35 km/h ca. 35 km/h
Maßstab 1:10 1:10 1:10 1:10
Altersempfehlung 12 Jahre 12 Jahre 12 Jahre 12 Jahre
Tuning möglich
Preis prüfen* Preis prüfen* Preis prüfen* Preis prüfen*
RC Glattbahner Merkmale:
Einsteiger Modelle



einfache Handhabung



Preiswert & schnell



einfache Reparatur



Tuning möglich



häufig ein Bausatz

Was zeichnet einen RC Glattbahner aus ?


Der RC Glattbahner gilt allgemein als die beliebteste Variante für Einsteiger. Sie ähneln den echten Rallye Autos und Sport Autos am meisten. Einsteiger wollen anfangs noch keine Unmengen an Geld in ihr neues Hobby investieren, verständlich. Deshalb sind die Straßenrenner die richtige Wahl, sie sind sehr preiswert, es gibt viel Auswahl und sie halten ihre Versprechen. Die Rennautos haben eine top Straßenlage und ein deutlich einfacheres Handling, als beispielsweise Buggys oder Monstertrucks. Ein ferngesteuertes Auto für Einsteiger erreicht circa 30 - 40 km/h.

Aber schon bei den günstigen Modellen für circa 100 Euro kannst du ordentlich an der Leistung feilen. Schon mit wenig Tuning landest du bei 50 - 80 km/h Endgeschwindigkeit. Viele RC Glattbahner werden als Bausatz verkauft, hier fehlen häufig Komponenten, wie Akku, Ladegerät und Fernsteueranlage. Oft ist es im Endeffekt lohnenswert etwas mehr Geld zu investieren, um qualitative und somit robustere RC Autos zu erhalten.

Dominant in der RC Glattbahner Szene ist der Tamiya TT-01, ein ferngesteuertes Auto, was an Bekanntheitsgrad kaum zu überbieten ist. Fast jeder Modellbau Profi hat zumindest einmal einen TT-01 besessen oder gefahren.



Das ist vielleicht auch interessant: